Seit 25 Jahren arbeitet lucente Lichtplanung nun als Familienunternehmen und das Schönste daran ist: heute mehr denn je.

Denn ich freue mich sehr darüber, dass meine Tochter Anna-Lena das Unternehmen zukünftig übernehmen wird.

 

 

Eine neue Generation zieht ins Unternehmen ein
Lucente begann als Einzelunternehmung in Buxtehude. Eng begleitet und unterstützt hat mich meine Frau Hilke, seitdem wir uns zusammen Selbstständig gemacht haben. Und auch meine Schwester Heike ist mittlerweile seit über zwanzig Jahren mit dabei. Die Familie hat bei lucente also schon immer eine wichtige Rolle gespielt.

 

 

Wie im vorletzten Blogpost beschrieben wird aus der Jürgen Klensang e.K. nun die Klensang GmbH – mit diesem zukunftsweisenden Schritt soll das Unternehmen neugestaltet werden.

Denn mit Anna-Lena, die nun bereits seit drei Jahren ein fester Teil von lucente Lichtplanung ist, zieht nun eine neue Generation und eine absolute Spezialistin für Lichtplanung in das Unternehmen ein.

 

 

Spezialisierung auf Lightning Design
Der Beruf als Lichtplaner spielt eine große Rolle in meinem Leben und es freut mich sehr, dass sich auch meine Tochter schon früh für den Bereich interessierte.

Die Entscheidung das Unternehmen weiter führen zu wollen, entwickelte sich schon während ihres Bachelorstudiums.

 

 

 

Nach einem dualen Architekturstudium an der Fachhochschule Buxtehude, an der schon mein Schwiegervater studiert hatte, widmete sich Anna-Lena in ihrer Abschlussarbeit dem Entwurf eines neuen Unternehmensgebäudes, dessen Finalisierung sie im Oktober 2017 stolz präsentieren konnte.

 

 

Lightning Design – die Zukunft von Licht
Anschließend folgte mit dem Master-Studiengang „Lightning Design“ eine weitere Spezialisierung auf Raum und Licht. Ihre Abschlussarbeit präsentierte Anna-Lena im Juli 2019 in der Universität Hildesheim.

 

 

Auf über 230 Seiten geht sie darin der Bedeutung und Entwicklung von Lichtplanung nach. Einen großen Teil nimmt dabei bereits die private Wohnhausbeleuchtung ein, die Anna-Lena in all ihren Facetten darstellt.

 

 

 

Die Zukunft von lucente Lichtplanung
Seit zwei Wochen ist Anna-Lena nun Prokuristin von lucente Lichtplanung. Mich freut es ebenfalls, dass unser Familienunternehmen auch im Montage-Bereich künftig Zuwachs bekommt.

Denn auch unser Sohn Wilken hat große Pläne. Nachdem er vor einem Jahr seine Ausbildung als Elektroinstallateur beendet hat, beginnt Anfang nächsten Jahres bereits seine Meisterschule in Hamburg.

 

 

Sein Ziel ist es auch noch ein Studium als Betriebswirt zu absolvieren und sich langfristig in Sittensen Selbstständig zu machen. So ist auch die Montage in sicherer Hand.

 

 

Ich bin unglaublich Stolz und voller Vorfreude auf die kommenden Jahre.

 

Mit LICHThellen Grüßen,
Jürgen Klensang