Glaskunst in Licht vereint – erleben Sie dies mit der Firma Bomma

 

Als Kind schaute ich mir schon gern den geschliffenen Glasschwan bei uns im Wohnzimmerschrank an, den meine Großeltern aus einer Glasbläserei im Urlaub mitbrachten.
Später hängte meine Mutter geschliffene Kristalle ins Fenster, die sich mit der Sonneneinstrahlung in bunten Farbenpunkten an den Wänden spiegelten und meine Brüder und ich versuchten diese im Spiel an den Wänden “einzufangen”.

 

Während meines Architekturstudiums reiste ich bei einer Exkursion in das wunderschöne Venedig.
Dabei besuchten wir natürlich die bekannte Glasbläser-Insel Murano und auch dort faszinierte mich die Glaskunst auf`s neue.

 

 

Als nun eine Vertreterin der Firma Bomma sich bei uns mit Ihren Produkten in handwerklicher Glaskunst anmeldete, war ich gespannt auf die Produkte.

 

 

Die Anfänge der Firma Bomma wurden 1992 durch die Gründung von Jiri Trtik Bohemia Machine gelegt.
Durch die wirtschaftlichen Turbulenzen, die die traditionelle Glasherstellung sehr beeinträchtigte und viele Betriebe schlossen, zog das fortschrittliche Unternehmen viele der besten Glasbläser Talente zu sich.

Im Jahr 2016 wurde die Firma Bomma als Marke eingeführt, die sich ausschließlich auf die Herstellung von Hand gefertigter Produkte und sich die traditionelle Handwerkskunst bewahrt.

 

 

Martin Wichterle, Inhaber von Bomma, erklärt, dass er sehr stolz auf sein Team ist und die Glasherstellung ihn immer wieder fasziniert, wenn seine Handwerker auch übergroße Gläser in Perfektion herstellen.

Auch geschliffenes Glas mit äußerste Präzision ist für Ihn immer noch ein Erlebnis, an dass er sich nie gewöhnen wird.

 

 

Einer der aktuellen Glashütten befindet sich in Svetla nad Sazavou in Tschechien und ist eines der modernsten Einrichtungen in Europa und zieht lokale, als auch internationale Architekten und Designer an –
wie auch uns der Firma lucente Lichtplanung und wir freuen uns täglich mit dieser Firma zusammen zu arbeiten und haben in unserer Ausstellung in Sittensen, zwischen Hamburg und Bremen, direkt an der Abfahrt A1, einiges aus dem Lieferprogramm der Firma Bomma ausgestellt.

 

 

Wir laden Sie ein, zu uns nach Sittensen zu kommen, um sich selbst ein Bild über diese imposanten Bomma Leuchten zu machen.

 

Mit LICHThellen Grüßen,

Ihre Anna-Lena Klensang