lucente –
ein Unternehmen wächst mit seinem Lichtplaner

 

Oktober 2020

Am 15. Oktober geht das offizielle Schreiben an alle Lieferanten und Partner raus:


lucente Lichtplanung – Jürgen Klensang e.K. wird zu lucente Lichtplanung, Klensang GmbH


Ein großer Schritt für mich und mein Unternehmen. Zusammen mit dem 25 jährigen Bestehen haben meine Tochter Anna-Lena, meine Frau Hilke und ich uns für diesen Wechsel vom einzelkaufmännischen Unternehmen zur Kapitalgesellschaft entschieden.

 

 

Aber beginnen wir von vorn:

1995

1995 – ein Jahr in dem für uns viele Träume in Erfüllung gingen. Unsere Tochter erblickte im Januar das Licht der Welt und wir gründeten unser eigenes Unternehmen: lucente die Lichtidee. Ich erinnere mich noch zu gut an meinen ersten Laden in einem kleinen Hinterhof in Buxtehude.

Als ich damals voller Vorfreude in meinen rund 80 gemieteten Quadratmetern zwischen all den schönen Leuchten saß verspürte ich einen unfassbaren Stolz und war froh über diese große Entscheidung.

Und auch die Kundschaft ließ nicht allzu lange auf sich warten. Eine Frau betrat den Laden, doch meine Freude über diese erste Kundin wurde schnell getrübt, als sie mich freundlich fragte, wo denn die Galerie geblieben sei, die noch vor ein paar Wochen in den Räumlichkeiten ansässig war.

Zum Glück sollte es nicht das letzte Kunden-Gespräch bleiben.

 

 

1998

Unser junges Unternehmen wuchs und die Zahl der privaten Wohnhäuser, Arztpraxen, Kindergärten und Restaurants, die wir mit neuem Licht austatteten, stieg in die Höhe. Es gab scheinbar nur eine Richtung. Also eröffneten wir eine zweite Filiale in der Nordheide.

Mit den Aufträgen und dem Geschäftsaufbau stiegen allerdings auch die Belastungen während dieser Zeit enorm an. Das Rad, das wir drehten wurde immer größer und lief irgendwann immer unrunder, bis es umzukippen drohte.

 

 

2000

Als uns in Buxtehude die Räume zu klein wurden, zogen wir vom idyllischen Innenhof mit Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäusern, in einen für uns gebauten Glaspalast – direkt am Eingang der schönen Altstadt von Buxtehude.

Unsere Austellungsfläche erstreckte sich nun über zwei Geschosse auf knapp 280 Quadratmeter, auf denen wir das Licht der schönsten Leuchten austellen konnten.

Ein großer Schritt für unser junges Unternehmen, der mir immer wieder besonders bewusst wurde, wenn ich vom Balkon meines neuen Büros in den kleinen Hinterhof schaute, in dem wir vor fünf Jahren angefangen hatten.

 

 

2002

Diese Vergrößerung in Buxtehude erwies sich als die richtige Entscheidung. Die neuen Räumlichkeiten wurden toll angenommen und so schlossen wir unseren Standort in Buchholz nach ein paar Jahren wieder, um uns voll auf unsere Arbeit in Buxtehude konzentrieren zu können.

Außerden entwickelten wir uns mit den Jahren zunehmend vom Geschäft für Leuchtenfachhandel zu einem Unternehmen für Lichtplanung. Um dies signifikanter zu gestalten teilten wir lucente in: lucente die Lichtidee und lucente die Lichtplanung.

Die Räumlichkeiten in Buxtehude wurden während dieser Zeit das Zuhause von lucente. Ich erinnere mich an so viele wertvolle Begegnungen, Gespräche und Events, die wir zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden erleben durften und es freut mich umso mehr zu sehen, wie viele uns bis heute treu geblieben sind.

 

 

2010

Standortwechsel – Durch unseren Umzug nach Sittensen erfüllte sich ein weiterer Traum. Der neue Standort bietet uns seit 2010 eine schnelle Erreichbarkeit durch die direkte Anbindung an die A1. Außerdem liegt Sittensen genau in der Mitte von Hamburg und Bremen und ist durch die 10 Parkplätze vor der Tür bequem mit dem Auto zu erreichen.

Auf einer Fläche von 200 Quadratmetern und einem großen Außenlager verfolgen wir seitdem das Konzept: weniger ist mehr. Mit ausgewählten Leuchten renommierter Hersteller besticht unsere Ausstellung durch ihr exklusives Angebot.

 

 

Oktober 2020

Seit nun mehr als 10 Jahren ist die Stader Straße 2 in Sittensen das Zuhause von lucente. Im Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre bin ich glücklich und froh über die tolle Entwicklung unseres Unternehmens.

Stolz auf meine Mitarbeiter, die diese Entwicklung unterstützt und begleitet haben, Stolz auf meine Familie, meine Frau Hilke, meine Schwester Heike, meinen Onkel Klaus und meine Kinder, die mir immer zur Seite standen und es heute noch tun, Stolz auf die Hersteller und Partner, mit denen ich seit so vielen Jahren zusammen arbeite. Und natürlich stolz auf unsere glücklichen und zufriedenen Kunden und die gemeinsame Freude am Licht, die wir alle teilen.

 

Erfolgreich in die Zukunft

2020 – das Jahr, in dem aus meinem einzelkaufmännischen Unternehmen eine Kapitalgesellschaft geworden ist. Grund dafür sind 25 erfolgreiche Jahre lucente und ich danke jedem, der mich auf diesem Weg begleitet hat und es auch weiterhin tun wird.

Außerdem freut es ich mich, dass mich seit 3 Jahren meine Tochter Anna-Lena als Lichtplanerin und Architektin unterstützt. Auf lange Sicht ist dadurch die familiäre Unternehmensnachfolge gesichert und lucente um eine großartige Lichtplanerin gewachsen.

 

 

Mit LICHThellen Grüßen,

ihr Jürgen Klensang