Die passende Beleuchtung – nicht nur in der Weihnachtszeit

Weihnachten zeigt jedes Jahr aufs Neue wie wichtig gute Beleuchtung ist.
Wieso sich also nur zu dieser Jahreszeit Mühe mit der Beleuchtung geben?

Pünktlich zur Weihnachtszeit steht ein Artikel bei vielen immer wieder auf dem Einkaufszettel:
die Lichterkette.

 

 

So war es auch bei mir in diesem Jahr der Fall.  An der Kasse frage ich den Verkäufer: „Können wir die Lichterkette kurz testen? Mich interessiert wie die Farbe des Lichts aussieht.“ Der Verkäufer antwortete nur: „Das ist aber auch wirklich die Standardfrage jedes Lichterkettenkäufers, oder?“

Wahrscheinlich – gibt es durch die LED-Technologie mittlerweile die verschiedensten Lichtfarben bei Lichterketten und nicht alle sind schön und passen zur gewünschten Atmosphäre.

 

Dimmbares Licht hat Einfluss auf unsere Stimmung

Durch die LED-Technologie bietet das Licht viele neue Möglichkeiten.
Leuchten können in Größen und Formen gefertigt werden, die zuvor nicht denkbar waren. Einige Eigenschaften, die die Glühlampe mit sich brachte, sind jedoch verloren gegangen. Das bekannte Dimmverhalten des Leuchtmittels beispielsweise. Standardmäßig ändern die LED-Leuchten beim Dimmen nur die Helligkeit. Die Farbtemperatur bleibt hingegen immer gleich.

Viele Menschen sind deshalb nach der Umstellung auf LED Beleuchtung enttäuscht, weil das Licht bei gedimmter Einstellung nicht mehr so behaglich wirkt, wie die alten Halogenlampen. Bei dem Kauf von LED-Leuchten ist es daher wichtig von vornherein eine richtige Lichtfarbe zu wählen oder sich für neue Technologien zu entscheiden. Denn gute LED-Chips erzielen mittlerweile durch die Entwicklung das gewünschte Ergebnis.

 

Eine richtige Lichtfarbe trägt zur Atmosphäre bei

Lichtfarbe und Farbwiedergabe von Leuchten tragen zur Wahrnehmung des Auges und zur Erkenntnis unserer Umwelt bei. Nur bei dem „richtigen“ Farbklima, welches durch die Lichtquelle und Farbgestaltung eines Raumes bestimmt wird, fühlt sich der Mensch wohl.

Die Wahl der Lichtfarbe in Wohnräumen beruht zunächst auf subjektiven Vorlieben der jeweiligen Bewohner und lässt sich technisch kaum begründen. So werden zum Beispiel wärmere Lichtfarben in Ländern mit kälterem Wetter meist bevorzugt, da sie für eine Wärme und ein Wohlbefinden in den Wohnräumen sorgen.

Das von Lichtquellen abgegebene Licht besitzt eine Eigenfarbe, die sogenannte Lichtfarbe. Sie wird durch die Farbtemperatur Kelvin (K) genauer definiert. Hierbei gilt: je höher die Farbtemperatur, desto kühler die Lichtfarbe.

 

Von kühlem Arbeitslicht bis hin zu wohnlicher Atmosphäre

Bei vielen Produkten für den Wohn- und Lebensraum der Menschen kann die Farbtemperatur per „color tune“ von einer warmen Lichtatmosphäre mit 2700K bis hin zu einem kühlen Arbeitslicht von 4000K gesteuert werden.

 


Ein gutes Beispiel dieser Technologie ist die Mito-Serie von OCCHIO.
Die Farbtemperatur der höhenverstellbaren Pendelleuchte lässt sich von warmem bis kühlerem Licht perfekt auf die jeweilige Situation einstellen – ganz einfach per »touchless control« – Gestensteuerung oder Occhio air über das Smartphone (optional).


 

 

Nachempfunden vom Licht der Glühlampe

Andere Produkte arbeiten mit der automatischen Anpassung der Lichtfarbe bei Dimmung der Leuchten. Bei der sogenannten „dim-to-warm“- oder „soft dim“-Technologie haben LEDs bei voller Leistung eine Lichtfarbe von 2700K oder 3000K und erreichen bei der niedrigsten Dimmstufe mit 1800K ein sehr warmes, rötliches Licht.

Diese Technologie ist dem Dimmverhalten einer Glühlampe nachempfunden und wird besonders gern in Wohnbereichen, die gegen Abend einen hohen Faktor an Gemütlichkeit vermitteln sollen, eingesetzt.

 

 

Nicht nur bei Lichterketten darauf achten

Weihnachtsbeleuchtung sorgt in jedem Zuhause für festliche Stimmung. Aber auch den Rest des Jahres möchte man es durch die Beleuchtung wohnlich in seinen vier Wänden haben. Achten Sie daher auch bei der Auswahl Leuchten auf eine passende Lichtfarbe und nicht nur beim alljährlichen Kauf der Lichterkette.

Denn während man im Januar – Februar die Lichterketten ganz einfach wieder aus der Steckdose stecken und in dem Weihnachtsdekorations-Karton verstauen kann, ist eine Beleuchtung im Haus etwas Festes. Hier eine Änderung vorzunehmen bedarf oft einem größeren Aufwand.

 

Kommen Sie gern in unserer Ausstellung in Sittensen vorbei. Während Lichterketten nicht Bestandteil unseres Sortiments sind, können wir Ihnen gern die verschiedenen Lichtfarben der LED-Technik und die Technologien der Dimmung oder Farbveränderung an Leuchten zeigen, die für ihr Zuhause in Frage kommen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen eine angenehme Vorweihnachtszeit.

Mit LICHThellen Grüßen,

Anna-Lena Klensang