Stellen Sie sich vor: Sie kommen nach Hause, schließen auf, betätigen den Lichtschalter und sofort macht sich ein gutes Gefühl breit – Ein Gefühl, das es nur in den eigenen vier Wänden gibt.

Womit Sie das erreichen können? Mit der richtigen Flurbeleuchtung.

 

 

Die Bedeutung der Flurbeleuchtung wird häufig unterschätzt

Als Lichtplaner habe ich natürlich immer einen Blick für die Beleuchtung. Ganz egal, ob ich bei Freunden zu Gast bin, Lobbys von Hotels betrete oder in einem Restaurant sitze.

Dabei mache ich immer wieder die Erfahrung, dass der Flurbeleuchtung im Gegensatz zu anderen Räumen des Hauses weniger Beachtung geschenkt wird.

 

 

Ein Aushängeschild des Wohnbereichs

Und das ist sehr schade – denn der Flur ist für mich ein wichtiges Aushängeschild des Wohnbereichs. Ein verbindendes Element zwischen allen Räumen, welches äußerst wichtig für den ersten Eindruck ist.

Deshalb möchte ich Ihnen vier Licht-Lösungen für eine warme, einladende Flurbeleuchtung zeigen:

 

 

1. Unverzichtbar: Eine passende Grundbeleuchtung

 

 

Der Flur verfügt in vielen Fällen nicht über eigenes Tageslicht. Damit dennoch eine helle, freundliche Atmosphäre erzielt wird ist eine gute Grundbeleuchtung wichtig.

Diese erzielen wir häufig über Deckenleuchten, die sich dezent in den Raum schmiegen und trotz ihrer geringen Größe ein unglaubliches Lichtvolumen abgeben. Sie hüllen den Raum in schöne Lichtfarben und verleihen reichlich Orientierung.

 

 

Durch die flexible Ausrichtung der Deckenleuchten können Einrichtungsgegenstände wie Möbel oder Gemälde eine völlig unbekannte Geltung erhalten.

Grundbeleuchtung kann aber auch über sehr besondere Leuchten erzielt werden, die dem Flur eine ganz eigene Atmosphäre verleihen.

 

 

2. Für ein dynamisches Lichtspiel: Die Wandleuchte

 

 

Wandleuchten verleihen dem Raum ein dynamisches Lichtspiel. Sie können mit der Grundbeleuchtung kombiniert werden und geben bestimmten Aspekten des Raumes eine unvergleichliche Wirkung.

 

 

3. Hingucker in jedem Raum: Lichtakzente

 

 

Akzente setzen wir in unseren Lichtkonzepten besonders durch Lichtobjekte, die jeden Raum einzigartig machen – so auch den Flur.

Sie sind die Highlights, die alle Blicke auf sich ziehen und haben somit eine wichtige Bedeutung für den ersten Eindruck eines Wohnbereichs.

 

 

4. Weiche Lichtlinien: Lichtvouten

 

 

Eine weitere elegante Möglichkeit sind Lichtvouten. Durch diese Art der Beleuchtung wird dem Raum viel Größe verliehen.

Die Lichtlinien geben ein weiches Licht ab, das sich in alle Richtungen des Raumes verteilt und Orientierung verleiht.

 

 

Sie wollen ihren Flur umgestalten?

In unseren Lichtkonzepten versuchen wir Ihre Vorstellung von gutem Licht umzusetzen. Deshalb laden wie Sie herzlich in unsere Ausstellungsräume nach Sittensen ein – direkt zwischen Hamburg und Bremen.

Vor Ort können Sie viele Leuchten live erleben und in einem Planungsgespräch gemeinsam mit mir und meinem Team ihre Lichtidee umsetzen.

 

Wir freuen uns auf Sie,

Mit LICHThellen Grüßen,
Jürgen Klensang.