Die Räumlichkeiten der Zahnarztpraxis am Rathaus in Pinneberg erstrahlen in neuem Licht.

Einer der Orte, an denen wir uns alle hin und wieder aufhalten sind Arztpraxen. Ehrlich gesagt erweckt so ein Praxisbesuch bei mir nur selten Vorfreude. Doch ich bin überzeugt, dass diese Räume mit Licht verändert werden können. Sodass negative Gefühle abgebaut werden und stattdessen eine angenehme und freundliche Atmosphäre geschaffen wird.

 

 

Ich möchte Ihnen deshalb eines unserer Projekte vorstellen: die Zahnarztpraxis am Rathaus in Pinneberg. An die Beleuchtung in medizinischen Einrichtungen gibt es besondere Anforderungen. Deshalb möchte ich Raum für Raum durchgehen um kurz beschreiben, was dort jeweils besonders wichtig ist.

 

Empfangsbereich

 

Wenn Sie eine Praxis zum ersten Mal betreten zählt der erste Eindruck. Im Empfangsbereich sollte deshalb eine freundliche Atmosphäre geschaffen werden, die einen hellen und professionellen Eindruck erweckt.

Zum Empfangsbereich zählt auch der Arbeitsplatz des Personals, weshalb der Raum ganzheitlich gedacht und geplant werden muss. Bei der Grundbeleuchtung handelt es sich um Strahler, die wir für ein einheitliches Bild auch in anderen Bereichen der Praxis wie dem Flur, der Toilette und den Behandlungsräumen verwendet haben.

Für die Akzente kommen Wandleuchten als Pärchen mit indirektem Licht zum Einsatz, die sich neben dem Empfang auch im Flurbereich finden. Den Blickfang dieses Raumes stellt allerdings das Logo dar, für dessen Inszenierung wir zwei verstellbare Strahler wählten.

 

 

Für die Betonung der runden Tresenecke, sorgen drei schlichte Pendelleuchten, die neben ihrem schönen Design den Bereich optisch vom Flur und Wartebereich abtrennen.

Insgesamt nimmt das Licht in diesem Bereich eine besondere Funktion bei der Gestaltung des Raumes ein. Durch die Mischung aus Grund- und Akzentbeleuchtung haben wir ein abwechslungsreiches und spannendes Lichtbild geschaffen.

Der Raum vermittelt durch die modernen Leuchten und einer Einrichtung, die weitestgehend in weiß gehalten ist, einen ordentlichen und kompetenten Eindruck.

 

Wartezimmer

 

Im Wartezimmer ist es wichtig Ruhe zu vermitteln. Die Gäste sollen sich entspannen können, während sie in Zeitschriften lesen und auf den Termin warten. Wichtig ist dabei, dass die Helligkeit ein angenehmes Lesen oder das Ausfüllen der Fragebögen ermöglicht.

In der Praxis am Rathaus haben wir Wandleuchten mit indirektem diffusen Licht installiert, die ein helles und freundliches Licht geben. Sie sorgen auch für Flexibilität, da sich die Anzahl der Warteplätze bequem erhöhen lässt, da der gesamte Wartebereich angenehm erhellt wird. Die eingesetzten Wandleuchten streuen das Licht breiter und decken dadurch einen weiteren Bereich ab.

 

Behandlungsraum

 

Lichtplanung von zwei Perspektiven aus denken

Die Beleuchtung der Behandlungsräume muss ebenfalls von zwei Seiten gedacht werden. Der Raum dient nicht nur dem Wohlempfinden der behandelten Personen, sondern muss auch ein gutes Arbeitslicht für das ärztliches Fachpersonal garantieren. Wir schaffen dabei die helle Allgemeinbeleuchtung.

Wichtig ist es dabei, die Mindestanforderungen der DIN einzuhalten. Die sehr helle Ausleuchtung der Mundhöhle wird mit der einstellbaren OP-Leuchte am Behandlungsstuhl erzeugt. Für einen guten Weißabgleich der Zähne sorgt ein brillanter Farbwiedergabewert der Leuchten, sowie eine Lichtfarbe von 4000K und mehr.

Für die Menschen, die behandelt werden, ist außerdem eine helle und blendfreie Grundbeleuchtung im Raum wichtig, da sie bei dem Blick nach oben nicht geblendet werden möchten.

In dieser Praxis haben wir uns für eine große quadratische Pendelleuchte mit runden Ecken entschieden um die Struktur des Raumes aufzunehmen. Das Licht strahlt direkt nach unten und indirekt nach oben ab und schafft eine angenehme diffuse Lichtverteilung über die Decke.

 

Wir wollen Patientinnen und Patienten ein gutes Gefühl in der Praxis verleihen

 

Ich bin sicher nicht der einzige Patient, der vor dem Zahnarztbesuch keine allzu große Vorfreude verspürt, aber angenehme Praxisräume können dazu beitragen, dass beklemmende Gefühl, was sich am Morgen breit macht aufzulockern.

Wir möchten ihren Praxisräumen, einen angenehmen und professionellen Ausdruck verleihen und dazu beizutragen, dass Ihre Patientinnen und Patienten gerne wiederkommen.

Wir wünschen den Zahnärztinnen Constanze Nemetz-Moehrke und Lucia Müller weiterhin viel Freude in den neuen Räumlichkeiten.

 

Mit LICHThellen Grüßen,

Jürgen Klensang

 

Weitere Inspirationen bietet unser Lichtkonzept im Dentalwerk. Den Link zur Bilder-Galerie finden sie hier.