Wie schaffe ich es auch im digitalen Format ein Live-Erlebnis zu kreieren?

 

Die Partnertage von Occhio stellen definitiv ein Highlight in der Lichtbranche dar. Es sind nicht nur die neuen Strategien und Produkte, die mich an dem Unternehmen beeindrucken, sondern auch die Art und Weise wie Occhio Events gestaltet werden.

 

 

Es wirkt immer so, als würde alles sitzen. Das Bühnen-Design, die Videosequenzen, die musikalische Untermalung, die Performances – die Liste lässt sich noch deutlich weiterführen. Umso gespannter, war ich auf die Partnertage in diesem Jahr, die coronabedingt unter neuen Bedingungen stattfinden sollten.

 

Neuer Ort & Neues Format  

Während das Event in den letzten Jahren stets mit hunderten Lichtplanern und Partnern veranstaltet wurde, bekam es nun eine neue Bühne: Das Internet. Genauer gesagt den Lightstream – eine interaktive Präsentation von Licht, an der sich die Zuschauer live beteiligen können.

 

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie werden viele kreative Lösungen entwickelt bekannte Formate ins Digitale zu übertragen. Mein Eindruck war zuletzt aber, dass sich dieses stark gestiegene Angebot langsam erschöpft und es immer schwerer wird sich von anderen abzuheben.

Ich möchte aber an dieser Stelle bereits vorwegnehmen, dass Occhio genau das geschafft hat. Axel Meise und sein Team haben ein Live-Erlebnis geschaffen, dass wegweisend für kommende Veranstaltung dieser Art sein wird. Das liegt für mich an drei Komponenten:

 

1. Die Einladung

Die Einladung zum Event erfolgte nicht nur per Mail. Stattdessen wurde lucente Lichtplanung ein Paket zugeschickt. In diesem befand sich neben Informationen zum Ablauf des Events, eine Flasche Gin, vier Dosen Tonic-Water und Erdnüsse.

Durch das Zuschicken des Pakets blieb die Einladung nicht nur in Erinnerung, es wurde auch dazu eingeladen das Event mit den gewohnten, guten Drinks zu genießen.

 

 

2. Präsentation

Die Präsentation der neuen Produkte, um die es in einem weiteren Blog gehen wird, war vielseitig und interessant gestaltet. Bereits die Begrüßung durch Susanne Meise, Axel Meise und dem neuen Mitglied der Geschäftsführung Dr. Benno Zerlin wirkte einladend und weckte Interesse für die kommenden Inhalte.

Es folgten weitere Gesichter aus ganz verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, die Neuheiten auf ihrem Spezialgebiet präsentierten. Das Unternehmen zeigte sich dabei so sympathisch und engagiert, wie ich Occhio in den Jahren der Zusammenarbeit stets kennenlernen durfte.

 

 

3. Kommunikation

Der Lightstream wurde in drei Phasen unterteilt. Auf jeden dieser Abschnitte folgte eine live Q & A Session (Frage und Antwort), in der die Zuschauer unmittelbar ihre Fragen zu den neuen Produkten stellen konnten.

Mögliche Unklarheiten oder Detailfragen des Fachpublikums konnten so unmittelbar besprochen und geklärt werden. So wurde einerseits eine lebendige Gesprächssituation geschaffen, anderseits eine intelligente Form der Informationsvermittlung gewählt.

 

 

Gemeinsam mit Occhio besser denn je in die neue Lichtsaison

Durch die Partnertage hat Occhio erneut unter Beweis gestellt, dass das Unternehmen den Blick Richtung Zukunft gerichtet hat. Es wurde nicht nur großartige Medienkompetenz gezeigt, sondern auch die ganze Kreativität und Innovation präsentiert, mit der das Unternehmen die schwierigen Umstände zu meistern weiß.

1500 teilnehmende Partner und eine Übersetzung in fünf Sprachen sprechen für sich und die Absichten, die Occhio für den europäischen Markt und darüber hinaus ansteuert.

 

 

Ich freue mich bereits Ihnen die tollen, neuen Produkte zeigen zu können, die die definitiv wieder einen besonderen Platz in unserem Showroom in Sittensen zwischen Hamburg und Bremen bekommen werden und in vielen kommenden Projekten begeistern werden.

 

Mit LICHThellen Grüßen,
Jürgen Klensang