Was einen hohen Stellenwert in meiner Arbeit als Gründer und Geschäftsführer einnimmt ist Austausch. Der Austausch mit Kunden, mit meinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Ein Ort dieses Austauschs ist die Light + Building Messe in Frankfurt. Dort komme ich nicht nur mit Herstellern ins Gespräch, sondern auch mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Lichtplanung.

 

 

Austausch der Lichtbranche

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken können Lösungen abgeschlossener Projekte besprochen, Visionen und Ziele geteilt und Kontakte weitergeleitet werden.

Die Gespräche der letzten Jahre stellten sich als so wertvoll heraus, dass sich unter einem Kreis an Unternehmern der Wunsch entwickelte eine eigenständige Plattform für diesen Austausch zu schaffen: So kam es zur Gründung vom Netzwerk Licht.

 

 

Netzwerk Licht

Das Netzwerk ist ein deutschlandweiter Zusammenschluss von unabhängigen und exklusiven Lichthäusern. Unser Anspruch ist es, über die herkömmlichen Regeln des Licht- und Leuchtenmarktes hinauszugehen und in einzigartiger Art und Weise höchste Produkt- und Servicequalität zu gewährleisten.

Mit dabei sind 10 Unternehmen, die sich unter einem eigens entwickelten Netzwerk Licht Gütesiegel zusammengefunden haben. Dieses umfasst drei Dimensionen:

1. Ausgesuchtes High-End-Leuchtensortiment
2. Individuelle und qualifizierte Beratungs- und Planungskompetenz
3. Fachgerechte handwerkliche Umsetzung aller Montagearbeiten

 

 

1. Networking über eine eigene Plattform

Wir glauben, dass der Austausch zwischen Unternehmen der Lichtbranche allen Beteiligten einen zentralen Mehrwert bietet. Wir arbeiten nicht nur mit denselben Herstellern, sondern bearbeiten auch vergleichbare Projekte.

Über das Netzwerk organisieren wir regelmäßige, halbjährige Treffen, die wir zu diesem Zwecke gestalten. So entstehen engere Kontakte, effizientere Wege der Kommunikation und eine erfolgreichere Zusammenarbeit.

 

 

2. Das Teilen und Generieren von Wissen

Wir wollen gemeinsam Wachsen. Jedes Unternehmen bringt dabei eigenes Wissen und Können mit. Dieses tauschen wir untereinander aus und versuchen es stetig zu aktualisieren und um neues Wissen zu erweitern.

Ein wichtiger Bestandteil auf diesem Weg sind Schulungen und Vorträge von Gastreferenten, die im Rahmen der Netzwerk-Treffen stattfinden. In vergangenen Veranstaltungen ging es dabei unter anderem um:

Licht und Akustik, Entwicklungen hinsichtlich neuer Darstellungstechniken der Lichtplanung und Building Information Modelling – eine Methode der vernetzten Planung durch Software.

 

 

3. Die Organisation von Veranstaltungen und Events

Produkte, mit denen wir explizit ein breiteres Publikum ansprechen wollen, sind die Lightlounge und das Netzwerk Licht Magazin.

Die Lightlounge ist ein Event, in dem Leuchten und Kunden in den Räumlichkeiten eines Unternehmens auf besondere Weise zusammengeführt werden. Die neuen Produkte werden direkt von den Herstellern vorgestellt und präsentiert. Licht soll auf diese Weise in guter Atmosphäre erlebbar gemacht werden.

Das Magazin ist gefüllt von Projektbeschreibungen und Fachbeiträgen, durch die sich interessierte Leser einen guten Überblick über die Umsetzung von Lichtprojekten auf höchsten Qualitätsstandards machen können. Im Magazin bringen sich auch regelmäßig unsere Top-Hersteller mit der Vorstellung ihrer neuen Produkten und Klassikern ein.

 

 

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft

Mit Netzwerk Licht haben wir eine großartige Plattform geschaffen, um auch in diesen Zeiten ohne Messen und reduzierten Möglichkeit der persönlichen Treffen Lichtplanung zukunftsweisend gestalten zu können.

Mit dem Gütesiegel und unter den drei vorgestellten Punkten, finden wir immer neue Möglichkeiten höchste Produkt- und Servicequalität zu gewährleisten und zu verbessern.

 

 

Wir freuen uns als lucente Lichtplanung an diesem wunderbaren Projekt beteiligt zu sein und mit unseren Ausstellungsräumen zwischen Hamburg und Bremen, die Linie der beteiligten Unternehmen im Norden abzuschließen.

Sie schaffen es in nächster Zeit nicht ins schöne Sittensen? Kein Problem. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail und wir senden Ihnen eine Ausgabe des Magazins per Post zu.

 

Mit LICHThellen Grüßen,
Jürgen Klensang.