Axel Meise hat es geschafft – Occhio ist eines der innovativsten Unternehmen der Lichtbranche und Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten.
Occhio und lucente Lichtplanung
Lucente Lichtplanung und Occhio verbinden viele Jahre der Zusammenarbeit. Ich bin das erste Mal in das Unternehmen eingetaucht, als ich ein Schulpraktikum beim Occhio-Standort in München absolvieren durfte.
Die Bedeutung von Modularität in der Lichtplanung
Im Zuge meiner Masterthesis habe ich mit Axel Meise über die Gründe für den großen Erfolg von Occhio und seine scheinbar endlose Kreativität gesprochen, mit der er Leuchtenserien kreiert.
Die Interviews werden in zwei Teilen veröffentlicht. Im ersten Teil wird es um die Bedeutung von Modularität gehen, also dem Prinzip, dass alle Teile von einem übergeordneten Ganzen ausgehen.
Occhio hat durch die zahlreichen Leuchtenserien des Unternehmens ein umfassendes, modulares Leuchtensystem geschaffen, dass eine Alleinstellung auf dem Markt einnimmt.
Licht als frühe Leidenschaft
Schon als Jugendlicher war Licht die Leidenschaft von Axel Meise. Er wollte mit Licht und Leuchten experimentieren und neue, andere Ideen umsetzen. Während seines Maschinenbau-Studiums verkaufte Axel Meise bereits selbst entworfene Leuchten.
Noch vor Absolvierung des Vordiploms entschloss sich der Unternehmer gegen das Weiterführen des Studiums und gründete die Axel Meise Licht GmbH, mit welcher er 1990 eine Lichtgalerie im Münchener Stadtteil Haidhausen eröffnete.
Die erste modulare Leuchtenserie „Occhio“
Sein erstes Produkt war die Leuchtenserie Occhio, die so hieß wie die Marke selbst. „Occhio“ ist italienisch und bedeutet Auge.
Die Praktische Arbeit als Ausgangspunkt
Axel Meise sagt, die praktische Arbeit, das Wissen darüber, was die Kunden wollen und was der Markt zu bieten hat waren der Auslöser sich über neue Produkte Gedanken zu machen.
Mit der Idee der modularen Leuchtenserie gelang dem Unternehmer der Durchbruch. Heute kann er auf zahlreiche erfolgreiche Leuchtenserien zurückblicken.
Flexibilität durch Modularität
Modularität verschafft Flexibilität. Zum einen für den Anwender, welcher seine Leuchten frei konfigurieren und dem Wohnstil entsprechend anpassen kann.
Aber auch für das Unternehmen, denn die einzelnen Konfigurationen können individuell nach Kundenwunsch zusammengestellt werden und das bei einer einfachen Lagerhaltung.
„Modularität ist somit extrem sinnvoll, wenn man ein solches System aufbaut. Ein System muss per se schon Modular sein, sonst ist es kein System.“
Technologischer Fortschritt und die Veränderung von Beleuchtung
Auch auf Entwicklungen der Technik und die Veränderung der Ästhetik wird bei Occhio eingegangen:
„Wir müssen als Hersteller mit den neuen Technologien und Entwicklungen mitgehen, die auf dem Markt gefragt sind. Sonst ist man hinten dran.“
Auf Ästethik und technische Innovationen reagieren
Ästhetik bedeutet für ihn auf Trends im Interieur Bereich zu reagieren, insbesondere was die Oberflächen betrifft.
Das beste Beispiel für Veränderungen im Bereich der Technologien war der Umstieg auf die LED-Technik des Herstellers.
In der LEDsierung einen Schritt weiter
„Gerade bei der LEDsierung haben wir das Thema Steuerung gleich mit eingebaut, also Gestensteuerung, Bluetooth-Steuerung, Änderung der Farbtemperatur und vieles mehr.
Wir nutzen diese technischen Veränderungen deutlich mehr aus als andere und gehen einen Schritt weiter, denn für den Kundennutzen ist es einfach extrem wichtig.“
Occhio in unseren Lichtkonzepten
Ebenso wie Axel Meise sind wir überzeugt davon, dass Menschen, die geplantes Licht und qualitative Leuchten erfahren durften, unausweichlich den Mehrwert von dieser Art der Beleuchtung wahrnehmen.
Occhio Produkte sind in vielen Lichtkonzepten ein elementarer Bestandteil. Wir sind begeistert von der Arbeit, die Axel Meise und sein Team geleistet haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Occhio bei Lucente Lichtplanung selbst erleben
Wenn Sie Occhio-Produkte selbst erleben wollen, besuchen Sie uns in unseren Ausstellungsräumen in Sittensen, zwischen Hamburg und Bremen. Dort finden Sie alle Occhio-Produkte ausgestellt.
Mit LICHThellen Grüßen,
Anna-Lena Klensang.