Mütze auf, Verdeck runter und los. Jedes Mal, wenn ich den Schlüssel umdrehe und das Wummern des Motors höre kommen Erinnerungen hoch. Der VW Käfer begleitet mich schon seit der Jugend und seit einem Jahr im neuen Glanz.

 

 

Erinnerungen in die Jugend
1990 habe ich mir meinen ersten VW Käfer gekauft. Ein knallrotes Cabrio – ich war mächtig stolz. Heute, 30 Jahre später kommt mir mein ehemaliges Gefährt eher abenteuerlich vor.

Die Türen schlossen nicht mehr richtig und flogen in so manch einer schnittigeren Kurven auch gerne mal von alleine auf und auch die 6V Elektrik führte oft ihr Eigenleben. Man musste sich entscheiden: Licht oder Radio. Scheibenwischer sowieso nur, wenn sonst gar nichts mehr zu sehen war.

Mir wurde klar: Es muss ein neues Auto her und das Ergebnis dieser Suche steht auch heute noch in meiner Garage. Natürlich wieder ein Käfer Cabrio, dieses Mal aber im glänzenden Weiß. Eine Liebe begann, die holprig startete.

 

Liegenbleiben im Hamburger Elbtunnel
Holprig im besten Sinn, denn schon fünf Kilometern nach dem Kauf kamen wir das erste Mal unfreiwillig zum Stehen. Unglücklich, dass wir uns zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet im Hamburger Elbtunnel befanden.

Schuld war die kaputte Tankanzeige, die nicht der einzige Mangel bleiben sollte. Also verbrachte der Käfer seinen ersten Winter in der elterlichen Scheune, in der ich viele Teile restaurieren und reparieren musste.

 

 

Viele schöne Sommer
Wieder zusammengesetzt, neu lackiert und mit Sportfelgen und CIBIE Zusatzscheinwerfern versehen konnte es losgehen: Der erste von vielen Sommern, in denen wir all die schönen Erinnerungen sammeln konnten, an die ich heute gerne zurückdenke.

Das Cabrio wurde zum Sommerauto und während die Winter-Autos häufiger Farben und Formen wechselten, sollte uns der Käfer ganze 25 Jahren begleiten. Erst der TÜV setzte dem Vergnügen ein Ende und der Käfer musste vorerst wieder in die Scheune.

 

Ein wichtiges Kriterium: Langlebigkeit
Es gibt Dinge, die uns ein Leben lang begleiten. Dabei sind es zwei Eigenschaften, die Ihre Langlebigkeit ausmachen: Gutes Design und Hohe Qualität.

Eine Leuchte, die das eindrucksvoll bewiesen hat, ist die Tischleuchte WG 24. Diese von der Firma Tecnolumen hergestellte Leuchte, wurde vor 98 Jahren vom Produktdesigner und Bauhaus Schüler Wilhelm Wagenfeld entworfen und wird bis heute nach seinem Entwurf produziert. Ein zeitloser Klassiker.


 


Ein weiteres Bespiel ist die Sento Serie von Occhio. Diese wurde ursprünglich mit Halogentechnologie ausgestattet, aber fortlaufend den Entwicklungen und Ansprüchen modernster Technik angepasst. Das Design wurde beibehalten und findet bis heute großen Anklang.


 


Die Technik, das Material des Gehäuses aber auch die Gläser müssen höchste Qualität aufweisen, um gutes Licht zu erzeugen. Lucente Lichtplanung arbeitet daher ausschließlich mit hochwertigen Leuchten, über die Sie sich bei der richtigen Pflege jahrelang erfreuen können.

 

Ein Blick in die Zukunft
Sein gutes Material und das unvergleichbare Design machen auch den Käfers bis heute noch zum Unikat. Damit das so bleibt und er endlich wieder raus auf die Straße kann, habe ich ihn vor knapp zwei Jahren vollständig restauriert.

Heute steht er wie ein Neuwagen in unserer Garage und wenn ich den Motor starte, kommen all die schönen Erinnerungen, die wir sammeln durften. Und damit auch die Vorfreude auf weitere 25 Jahre Käfer Cabrio.

 

 

Mit LICHThellen Grüßen,
Jürgen Klensang