Warum mir die Einbindung in den Ort besonders am Herzen liegt

 

Bevor meine Frau Hilke und Ich vor gut 30 Jahren nach Sittensen gezogen sind haben wir beide bereits auf dem Land gelebt. Hilkes Eltern leiteten ein Baugeschäft in Hiddingen und ich bin auf einem Hof in Hollenbeck oder besser gesagt Hollenbeek groß geworden.

 

 

Die Bedeutung einer guten Gemeinschaft

Meine Familie war immer eng mit der Gemeinschaft vor Ort verbunden. Mein Taschengeld habe ich mir bei unseren Nachbarn verdient, wenn ich bei Arbeiten auf dem Hof ausgeholfen habe.

 

 

Vor unserer Scheune habe ich gemeinsam mit vielen Freunden an Autos geschraubt und am Wochenende ging es in eine der vielen kleinen Diskotheken.

 


“Mit dem Wissen um den Stellenwert von Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft sind wir aufgewachsen und erzogen worden und das stellt auch heute noch einen wichtigen Wert in meinem Leben dar.”


 

Der Umzug nach Sittensen

Nach dem Studium sind Hilke und ich nach Sittensen gezogen. Obwohl uns alles neu war und wir nur wenige Menschen kannten, haben wir uns schnell sehr wohl gefühlt.

 

Der Hausbau in Sittensen

 

Ein wichtiger Platz in diesem neuen Lebensabschnitt wurde schnell die Kirchengemeinde Sittensen. Wir wurden dort herzlich aufgenommen und es dauerte nicht lange, bis wir auf unsere ersten Familienfreizeiten fuhren und enge Freundschaften schlossen.

 

Moderation im Punkt 7 Gottesdienst

 

Lucente Lichtplanung in der Stader Straße 2 – Sittensen

Vor 10 Jahren haben Hilke und Ich uns einen Traum erfüllt und sind mit dem Geschäft von Buxtehude nach Sittensen gezogen. Ein großer und wichtiger Schritt, über den ich mich jeden Tag freue. Neben dem Privatleben auch hier Arbeiten zu können ist ein großes Geschenk.

 

 

Was meine Frau und mich allerdings unterscheidet: Ich bin Plattdeutsch großgeworden und Hilke hat erst während ihrer Arbeit bei Haase Baustoffe in Sittensen damit begonnen.

Da auch meine Schwester Heike gerne mal etwas zum Besten gibt, wird bei Lucente auch gerne mal platt gesprochen.

 

Das plattdeutsche Theater in Sittensen

 

Ein kurzer Schnack

Mir gibt das ein Gefühl in Sittensen verankert und Zuhause zu sein. Auch wenn es nur ein kurzer Schnack mit Handwerkern, Lieferanten oder Kunden ist – die Sprache schafft sofort ein vertrautes, familiäres Gefühl.

Mir gefällt die Gemeinschaft im Ort und der Kontakt mit den verschiedenen Unternehmen und Menschen, mit denen wir hier zusammenarbeiten.

 

 

Die Ortschaft wandelt sich, aber die Einbindung bleibt

Meine Einbindung in den Ort hat sich gewandelt. Sittensen ist größer als mein Geburtsort, ich wohne nicht mehr auf dem Hof und meine Kinder haben nie das Trecker fahren gelernt.

Und doch habe ich das Gefühl hier hinzugehören und Zuhause zu sein. Vielleicht auch weil die plattdeutsche Sprache genauso verbreitet ist wie in Hollenbeck.

 

 

Sprechen Sie uns an

Wir laden Sie herzlich ein uns in unseren Austellungsräumen zu besuchen. Mit uns dreien künnt jie auck giern een beden platt klönen. Wie freit uns!

 

Mit LICHThellen Grüßen,

Jürgen Klensang