„Nur Miele, Miele sagte die Tante, die alle Waschmaschinen kannte!“

Das Projekt Miele K50 begann mit einer spontan Idee. Ich hatte schon seit längerer Zeit wieder Lust zu Schrauben. Als meine Söhne dann vorschlugen zusammen eine Mofa zu restaurieren, schauten wir noch am selben Abend nach Modellen in der näheren Umgebung. Nach kurzer Suche fiel uns die Miele K50 ins Auge und wir fuhren los, um sie zu besichtigen. Einige Worte, ein Handschlag und schon wurde das neue Projekt verladen. Die Miele stand nun nach einem langen Scheunen Aufenthalt wieder auf der Straße – wenn auch vorerst nur auf unserem Anhänger.

 

 

Das Schrauben – Eine Leidenschaft mit vielen Herausforderungen

Das Schrauben hat mich schon immer begeistert. Dabei ist es vor allem die Mechanik, die mich fasziniert: Wie die verschiedenen Einzelteile ineinandergreifen und zu einem funktionierenden Motor werden. Während meines Ingenieur-Studiums zog es mich häufig zurück nach Hause, wo ich mit Freunden Autos wieder in Schuss brachte. Wir verbrachten lange Tage auf unserem Hof, in denen wir an Lösungen für die verschiedensten Herausforderungen arbeiteten.

Als wir die Miele am Tag nach dem Kauf in die Garage brachten und genauer inspizierten merkten wir schnell, dass auch hier einige Herausforderungen auf uns warteten. Teile fehlten, andere liefen nicht wie erhofft. Also fingen wir an zu recherchieren, Videos zu schauen und Anleitungen zu lesen damit klarer wird, was unsere Miele eigentlich braucht. Mit der Suche nach Informationen und Material, die unsere Wochen nach dem Kauf füllten wurde die Frage stärker, ob unser Wissen und Können überhaupt ausreicht, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

So überlegten wir neu. Auch zu Studium-Zeiten bin ich beim Schrauben der Autos an einen solchen Punkt gekommen. Einen Ausweg bot dann immer wieder der Austausch mit Freunden. Wenn man einen Schritt zurückgeht, nochmal gemeinsam mit erweiterter Sicht auf das Problem schaut, finden sich Lösungen, die einem vorher nicht gekommen sind. Im Austausch entstehen die Gedanken, die allein nicht da gewesen wären.

 


Eine gute Zusammenarbeit ist mir immer wichtig gewesen und bestimmt auch heute noch meine Vorstellung von einer erfolgreichen Projekt-Durchführung.“


 

Begeisterung durch gute Zusammenarbeit

Also versuchten wir es erneut auf diese Weise und nach einigen Anrufen, leitete mir ein guter Freund den Kontakt von Manfred Gerken weiter. Nachdem Manfred und ich einige Sätze zu unserem Projekt gewechselt hatten wurde klar: Er ist dabei und bringt neben seinem großen Wissen auch eine Top ausgestatte Werkstatt mit. Mit seiner Begeisterung wurden auch wir wieder angesteckt und fassten einen neuen Optimismus, die Miele zurück auf die Straße zu bringen.

 

 

Unser erstes Telefonat ist jetzt fast zwei Jahre her. Seitdem wurde viel entrostet, geschraubt und lackiert. Vor 2 Wochen war es dann soweit: Die Miele ist fertig und strahlt in einem völlig neuen Glanz. Was Manfred geleistet hat ist überwältigend. Jedes Teil ist liebevoll aufgearbeitet, vom Tacho über die Bremsen bis zum Miele Logo, dass über dem Vorderreifen prangt. Ihr neuer Platz ist vorerst allerdings nicht die Garage, sondern mein Büro. Jeden Tag erfreue ich mich über das Projekt, die ich mit meinen Söhnen begonnen habe und das Manfred mit unglaublich guter Arbeit vollendet hat.

 

Erfolgreiche Projektdurchführung

Auch bei Lucente führen wir Projekte durch. Jedes davon begleiten wir mit Liebe, Sorgfalt und Verstand. Bei den Herausforderungen, die jedes Projekt mit sich bringt und einzigartig macht, nimmt der Austausch eine wichtige Rolle ein. Wir arbeiten nicht mit Lagerbeständen, sondern erarbeiten gemeinsam mit ihnen ein Lichtkonzept, dass maßgeschneidert und auf ihre Wünsche abgestimmt ist. Dafür haben wir ein Team aus Lichtplanern, Architekten und Elektromonteuren, dass eng zusammenarbeitet und durch den Austausch immer neue und gute Lösungen bietet.

Das Ergebnis unserer Arbeit soll die gleiche Wirkung erzielen, wie es die Miele in meinem Büro vermag. Sie soll ihnen jeden Tag eine Freude über das Licht bereiten, mit dem wir ihre Räume neu zum Strahlen bringen.

 

 

Eine gute Zusammenarbeit ist mir dabei immer wichtig gewesen und bestimmt auch heute noch meine Vorstellung von einer erfolgreichen Projekt-Durchführung. Beim Schrauben waren es meine Freunde, bei der Miele Manfred Gerken und bei Lucente ist es mein großartiges Team, dass großen Wert auf guten Austausch legt: untereinander und mit dem Kunden. Denn nur gemeinsam finden Projekte ihren bestmöglichen Abschluss.

 

Mit LICHThellen Grüßen,
Jürgen Klensang