Wie die Schreibtischbeleuchtung die richtige Atmosphäre im Home-Office schafft

 

Diesen Beitrag schreibe ich gerade von meinem neuen Home-Office: an unserem Esszimmertisch, an dem ich sonst esse, Kaffee trinke, mit Freunden bis in die Nacht lache oder auf unseren Balkon schaue. Momentan sehe ich allerdings nur noch den großen Bildschirm meines Büro Computers.

 

Angenehme Arbeitsatmosphäre mit der Roxxane Office von NIMBUS

 

Für viele ist der heimische Schreibtisch ein Ort, an dem neben der Entspannung auch mal gearbeitet wird. Durch die Beschränkungen, die seit dem Auftreten des Corona-Virus gelten, wird der Schreibtisch für viele momentan zum festen Arbeitsplatz.

Im provisorisch eingerichtetem Home Office müssen wir uns jedoch einer weiteren Hürde stellen: der richtigen Beleuchtung. Wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht muss eine künstliche Lichtquelle ergänzt werden.


Home-Office liegt im Trend 

Nicht nur im Büro, sondern auch von Zuhause aus zu Arbeiten ist ein Trend, der bereits seit Jahren immer weiter zunimmt. Doch für viele ist die aktuelle Situation sicher eine gänzlich neue.  

Der Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem Konzentration gefordert wird, Kreativität und Aufmerksamkeit. Was es dafür braucht ist die richtige Atmosphäre. Sie kann die Arbeit verändern, indem sie die nötigen Eigenschaften fördert oder erschwert. Eine entscheidende Rolle spielt das Licht:

 


„Mit dem richtigen Licht arbeitet es sich viel angenehmer.“ 


 

Dieser Satz fällt im Gespräch mit Ralf Lüchau, einer der Architekten und Lichtplaner von lucente. Wir haben uns im lucente Showroom getroffen, um über das richtige Licht fürs Homeoffice zu sprechen.

 

Unser Architekt und Lichtplaner Ralf Lüchau

 

Ralf Lüchau im Interview 

Warum ist eine gute Beleuchtung für den Arbeitsplatz so wichtig?
RL: Gutes Licht fördert die Konzentration und hält wach. Mit der optimalen Beleuchtung ist man über einen langen Zeitraum produktiver und auch kreativer. 

Worauf kommt es bei einer guten Arbeitsplatzbeleuchtung an?
RL: Wichtige Faktoren sind Helligkeit und Lichtfarbe der Leuchte. Effiziente lichtstarke LEDs bieten heutzutage die Möglichkeit verschiedene Lichtfarben abzubilden. Beim Arbeiten ist eine weißere Lichtfarbe von 3000K (warmweiß) bis 4000K (neutralweiß) zu empfehlen. Höhere Farbtemperaturen wirken bläulich, niedrigere Lichtfarben gelblich. Weitere Punkte sind eine gut entblendete Lichtquelle und eine flexible Ausrichtung des Leuchtenkopfes z.B. mit Gelenkarmen, sodass das Licht gezielt eingesetzt werden kann. 

Warum ist lucente der richtige Ansprechpartner bei dieser Veränderung?
RL: Wir haben bereits viele Arbeitsplätze – sei es in Büros, Praxen, Apotheken, Läden und am heimischen Schreibtisch – mit Licht ausstatten dürfen. Unser großes Portfolio an Leuchten von zahlreichen Herstellern ermöglicht es uns für jede Arbeitsplatzsituation individuelle Lösungen zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus gleichermaßen auf den technischen Details der Leuchte, als auch auf dem Designanspruch des Kunden. 

 

Unsere drei perfekten Schreibtischleuchten für das Home-Office 

Um die Beschreibungen von Ralf Lüchau mit einigen Eindrücken zu untermalen wollen wir ihnen nun drei Tisch-Leuchten vorstellen.

 



Tobias Grau – JOHN
 

Die JOHN von Tobias Grau sorgt für helles Licht, dass sich durch die Beweglichkeit der Leuchte flexibel einsetzen lässt. Durch das minimalistische Design ist sie für jeden Raum eine Bereicherung. 

Tischleuchte John- TOBIAS GRAU

Technische Daten
1020 lm, 10 W, 3500 K, CRI > 80
Dimmer integriert 

 



Nimbus –
Roxxane Office 

Die Roxxane Office zeichnet sich durch ein schlichtes und gleichzeitig markantes Design aus. Sie lässt sich durch intelligente Gestensteuerung bedienen und weist durch die präzise kalibrierte Gelenke ebenfalls eine hohe Flexibilität auf. 

Die Roxxane Office – NIMBUS

Technische Daten
1500 lm, 15,5 W, 3000 K, CRI > 90
Dimmer über Gestensteuerung integriert

 



Occhio – Sento tavolo


Die Sento tavolo von Occhio verfügt über ein up- und downlight, dass sich ebenfalls durch Gestensteuerung einstellen lässt. So erhellt diese Leuchte nicht nur den Schreibtisch, sondern gibt auch indirektes Licht in den Raum ab. Die Linsenoptik sorgt für gerichtetes, blendfreies Licht.
 

Sento tavolo – OCCHIO

Technische Daten
1170 lm, 18 W, 3000 K, CRI 97
indirektes Raumlicht (Licht nach oben)
Dimmer über Gestensteuerung integriert

 



Nutzen Sie die Veränderung
 

Durch die Krise kommen Veränderungen auf uns zu. Wir alle sind gefragt diesen Veränderungen mit guten Lösungen zu begegnen. Schon im letzten Blog ging es um die Wichtigkeit sich zu Hause wohlzufühlen.

Wir möchten sie hierbei unterstützen: Rufen sie uns an, wenn sie Interesse und Fragen zu unseren Produkten haben. Mit lucente Lichtplanung werden sie sich schon bald an dem schönen Licht in ihrem Home-Office erfreuen können.  

Dort wo wir normalerweise essen, lachen, Kaffee trinken und einfach leben steht jetzt ein großer Bildschirm. Lassen sie uns gemeinsam einen angenehmen Ort zum Arbeiten schaffen – für die Herausforderungen dieser Zeit und darüber hinaus. 

 

Mit LICHThellen Grüßen,
Anna-Lena Klensang