Ich liebe es Abende in Restaurants zu verbringen. Am liebsten, wenn meine Kinder zu Besuch kommen. Es ist einfach immer wieder etwas Besonderes mit guter Gemeinschaft, in einer schönen Umgebung zu sein und das gute Essen zu genießen.

 

 

Genau dieses Gefühl will ich in meinen Lichtkonzepten in der Restaurantbeleuchtung umsetzen. Natürlich besonders dann, wenn ich dort selbst häufig zu Gast bin – wie bei Angelini, dem kleinen Italiener in Sittensen.

 

 

Wodurch bleibt ein Restaurant in Erinnerung?

Der Restaurantbesuch ist ein Erlebnis. Die wichtigste Frage, die über unseren Lichtkonzepten steht, lautet also: Was macht ein Restaurant besonders? Wie sorge ich dafür, dass ich es in Erinnerung behalte und Freunden davon erzähle?

 

 

Natürlich sind eine gute Küche und tolle Gerichte eine Grundvoraussetzung, aber ein Restaurant Besuch ist mehr als das. Und worüber lässt sich eine einmalige Atmosphäre besser erzielen als über das Licht.

 

 

Zwei Räume, zwei Wirkungen

Daher haben wir bei der Beleuchtung von Angelini zwei einzigartige Räume konzipiert:

 

1. Der Festsaal

Dies ist der Festsaal des Gasthauses. Für die Feier von Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Anlässen wurde durch die Beleuchtung eine Atmosphäre geschaffen, die Helligkeit und Freundlichkeit ausstrahlt.

Der besondere Anlass soll allen als eine festliche und schöne Zeit in Erinnerung bleiben.

 

 

Welche Leuchten wurden verwendet?

Das Besondere sind allen voran die Deckenleuchten. Wie kleine Kunstwerke schweben sie über dem Raum und verleihen ihm nicht nur einen absoluten Blickfang, sondern auch tolles und freundliches Licht.

 

 

Was den Raum darüber hinaus so hell und einladend macht, sind die blendfreien Deckenstrahler. Für ein dynamisches Lichtbild haben wir außerdem diese Wandstrahler verwendet, die das Licht perfektionieren.

 

 

Eine Frage der Beleuchtung

Die Wirkung eines Restaurants wird am Licht entschieden. Welche Objekte sollen besonders hervorgehoben werden und was steht im Mittelpunkt? Wichtige Fragen, die in der Beleuchtung mitgedacht und umgesetzt werden.

 

 

Die Bedeutung des ersten Eindrucks

In einer Befragung von Gastronomie-Experten ergab sich ein eindrucksvolles Bild: 72% der Befragten verlassen ein Lokal vorzeitig, weil es entweder zu hell oder zu schlecht beleuchtet ist.

 

 

Welcher Gast möchte sich schon geblendet fühlen oder sich in einem so dunklen Lokal wiederfinden, dass es ermüdend wirkt, statt zu guten Gesprächen anzuregen.

 

 

2. Gaststube

Diesem Raum haben wir eine gänzlich andere Wirkung verliehen. Ich bin schon als Besucher lange von der edlen Holzvertäfelung beeindruckt gewesen. Umso schöner war es diese nun noch einmal neu zu inszenieren.

Für mich strahlt der Raum jetzt förmlich vor Gemütlichkeit. Die kleinen Lichtinseln, die wir um die Tische geschaffen haben, laden zu langen Abenden mit schönen Gesprächen ein.

 

 

Welche Leuchten wurden verwendet?

Der Raum ist von einer Lichtvoute umgeben, die ein von oben scheinendes, goldenes Licht in den Raum und an die Decke wirft. So haben wir nicht nur eine spannende Lichtdynamik geschaffen, sondern auch blendfreie Helligkeit.

 

 

Um diese elegante Mischung aus Gold und Schwarz zu unterstreichen, haben wir uns beim Oberlicht für diese Deckenleuchten entschieden. Wie goldene Lichtkugeln, strahlen die Blattgold-Verzierungen in den Raum hinein.

 

 

Hier wird das Lichtbild durch diese Akku-Leuchten perfektioniert. Sie schaffen einen Lichtmittelpunkt an jedem Tisch, der diesen eine abgeschirmte Wirkung verleiht und für eine private Gesprächs-Atmosphäre sorgt.

 

 

Die Bedeutung guter Beleuchtung

Sie können anhand von Angelini sehen, wie sehr das Lichtbild die Wirkung eines Raumes verändern kann. Beide Räume bringen eine schöne Innenarchitektur mit, die durch die Beleuchtung erst richtig zum Strahlen kommt.

 

 

Tolles Essen, schönes Licht

Wir danken Daniela und dem Angelini-Team für die tolle Zusammenarbeit und laden Sie herzlich ein unser Lichtkonzept bei einem schönen Abendessen selbst zu genießen. Meine Familie und Ich freuen uns schon auf unser erstes Restaurant Erlebnis nach dem Umbau.

 

 

Mit LICHThellen Grüßen,
Jürgen Klensang.