Entwicklergeist und familiäre Zusammenarbeit

Seit 25 Jahren bin ich Lichtplaner. Die Zahl der Leuchtenmodelle, die ich bereits verkauft und mit denen ich geplant habe, hätte ich bereits seit dem zweiten Jahr nicht mehr beziffern können. Sicher ist: es sind ausgesprochen viele.

Eine der Eigenschaften, die ich an meinem Beruf besonders schätze, ist die schier unbegrenzte Kreativität und Leidenschaft mit der Leuchten entworfen werden und aus denen schon tausende von Modellen hervorgegangen sind. Inspiriert vom Antrieb das schönste Licht und Material zu schaffen.

 

 

Die Kreativität der Lichtbranche
Der Markt wandelt sich, Designs und Trends kommen und gehen. Neue Hersteller überraschen mit innovativen Produkten und Klassiker werden neu entdeckt. Zum Beruf des Lichtplaners gehört es im engen Kontakt zu Herstellern zu stehen, damit man stets über Neuheiten und kommende Produkte informiert ist.

Manche Hersteller sind dabei über die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit zu echten Partnern geworden, deren Leuchten ich sehr schätze und die mich immer wieder ins Staunen versetzen.

Mit einer neuen Reihe unserer Blogbeiträge wollen wir Ihnen diese Unternehmen vorstellen. Kennen sie schon:

 

Foto: RIBAG

 

Der leuchtende Strich – Eine Vision, die ihren Lauf nimmt
Die RIBAG Licht AG wird 1994 von Heinrich Richner gegründet. Am Anfang steht eine Vision: Die Idee des „leuchtenden Strichs“, aus der die weltweit erste Design-Leuchtstofflampenfamilie TRAPEZ hervorgeht. Ziel ist es eine energiesparende T8 Leuchtstofflampe zu entwickeln und eine neue Art der Beleuchtung für den modernen Wohnbereich zu schaffen.

 

Foto: RIBAG

 

Professionalität in jedem Bereich des Unternehmens

2010 feiert RIBAG das 15-Jährige Bestehen und kann auf erfolgreiche Jahre zurückschauen. Die erfolgreiche Lancierung von 15 Leuchtenfamilien, diverser Einzelleuchten, modernster Lichttechnik und Steuerungsmöglichkeiten – immer innovativ und dem Zeitgeist verbunden. RIBAG stellt außerdem den Bau eines neuen Firmenstandortes fertig. Wie bei den Leuchten steht bei der Architektur des Gebäudes die Reduktion auf das Wesentliche im Vordergrund.

2019 wird unser Lichtplaner und Architekt Ralf Lüchau nach Zürich zu einem Licht-Event in das Head Quater von RIBAG in Zürich geladen. Der Empfang findet in einem Hotel statt. Der Gastgeber hat zum Auftakt zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Im Raum haben sich Lichtplaner aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich versammelt, die mit der RIBAG-Geschäftsführung und Vertretern ins Gespräch kommen. Thema des Abends? Natürlich: Licht und Leuchten.

 

 

Am zweiten Tag des RIBAG Events ist eine Besichtigung der nahgelegenen Firmenzentrale geplant. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer gibt es einen Rundgang durch alle Räumlichkeiten des Unternehmens. Entwicklungsabteilung, Büroräume, Technik, Produktion und Lager – alles wird ausführlich vorgestellt.

 

Besonders beeindruckend: die Aufgeräumtheit und Professionalität die man jedem Bereich des Unternehmens ansieht. Das Gebäude überzeugt durch moderne Architektur und dient selbst als Ausstellungsraum. Im neu gestalteten Showroom werden anschließend alle Neuheiten einzeln vorgestellt und in Anwendung gezeigt. Ein interessanter Einblick in die Lancierung der kommenden Leuchten.

 

 

Pionierarbeit in Lichttechnik und Design
Seit 2010 RIBAG wird beinahe jährlich für die Technik und das Design neuer Modelle ausgezeichnet. Besonders ‚VIOR‘ – eine Punktlichtquelle mit vielseitiger Lichtwirkung, erhält eine ganze Reihe an Auszeichnungen, da sie Pionierarbeit im Bereich der Lichttechnik leistet.

 

Die universelle Lichtlösung: VIOR / Foto: RIBAG

 

Dieses Jahr feiert RIBAG 25-Jähriges Bestehen. Eine Erfolgsgeschichte die wesentlich durch Entwicklergeist, Kreativität und Liebe zum Detail geschrieben wurde. Es ist ein Unternehmen, dass sich nicht durch seine Größe, sondern vielmehr durch das familiäre Verhältnis auszeichnet.

Das gilt nicht nur für den innerbetrieblichen Umgang, sondern auch im Kontakt zu den Lichtplanerninnen und Lichtplanern. Das Event war keine Verkaufsveranstaltung, sondern ein Austausch von Ideen und Visionen, der für alle Beteiligten bereichernd war.

 

Unser RIBAG Vertreter Volker Hegemann präsentiert uns in Sittensen die Leuchtenserie Kivo

 

RIBAG erleben
Wenn Sie das Licht von RIBAG und vielen weiteren Herstellern selbst erleben wollen, dann laden wir Sie herzlich in unsere Ausstellungsräume ein, die sich gut erreichbar zwischen Hamburg und Bremen befinden. Dort finden Sie nicht nur die neusten Produkte, sondern auch zeitlose Klassiker, die in unseren Konzepten immer wieder zum Einsatz kommen. Wir würden uns freuen Sie in Sittensen begrüßen zu dürfen.

 

Mit LICHThellen Grüßen,

Jürgen Klensang.

 

 

Weitere RIBAG Leuchten: