Am Montag vor einer Woche erreichte die Welt eine traurige Nachricht.

Ingo Maurer ist tot. Im Alter von 87 Jahren ist der Lichtkünstler verstorben.

 

 

Wenn ich an Ingo Maurer denke, dann denke ich an früher. Der eine oder andere wird diese Aussage vielleicht belächeln. Gerade einmal 24 Jahre alt und spricht schon von „früher“, von „damals“. Aber ja, Ingo Maurer ist Teil meiner Kindheit gewesen.

 

lucente die Lichtidee in Buxtehude

Als Tochter zweier selbstständiger Eltern mit einem Beleuchtungsfachgeschäft in Buxtehude ergab es sich oft, dass die Ausstellungsfläche für meine Brüder und mich zu einer Art Spielplatz wurde. Viele Tage verbrachten wir in unserem damaligen „Glashaus“ am Rande der Altstadt von Buxtehude.

Zum Mittag huschten wir rüber zum Altstadtgrill und aßen eine Portion Pommes, fütterten die Enten am Nordviver und fuhren mit unseren kleinen Spielzeugautos durch die Ausstellungsfläche – immer umgeben von den Leuchten-Neuheiten von lucente.

 

Meine liebste Leuchte

An eine Leuchte von damals erinnere ich mich noch allzu gut. Es war die Holonzki von Ingo Maurer. Eine Wandleuchte, die im ausgeschalteten Zustand nicht viel Aufsehen erregte.

Und ich weiß noch genau wie Papa uns Kindern damals einen „Zaubertrick“ zeigte.

 

Zu sehen ist eine Glühlampen-Fassung vor einer schwarzen Glastafel von 13x18cm. Aber der erste Eindruck täuscht. Holonzki erfüllt was der Name verspricht.

Zieht man an der kleinen Kette erscheint auf dem Sockel eine Glühlampe in Form eines Hologramms, das auf die Glasplatte projiziert wird. Diese kunstvolle Hommage an die klassische Glühlampenform ist zugleich eine clevere technische Innovation.

 

Für mich war sie damals zwischen all den schönen Leuchten die mit Abstand faszinierendste. Jedes Mal, wenn ich bei lucente war, schaltete ich sie ein und wieder aus und war begeistert von der Kunst des Lichts.

 

 

 

Ingo Maurer ist ein wahrer Künstler

Der Tot von Ingo Maurer wird von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit dem Satz „Die Glühbirne ließ ihn nicht los“ betitelt. In vielen seiner Werke spielte sie die Hauptrolle. Von der Bulb, seiner ersten Leuchte bis hin zur Blue Luzy und eben auch der Holonzki – Leuchte.

Ingo Maurer habe ich als Kind durch einen „Zaubertrick“ meines Vaters bei uns im Ladengeschäft in Buxtehude kennengelernt. Seine Leuchtenkreationen faszinieren mich damals wie heute. Es sind Meisterwerke eines von der Welt gefeierten Lichtpoeten.

 

Die Ingo Maurer GmbH schreibt:


„Wir trauern um unseren Gründer und Mentor. Das Unternehmen war seine Familie und so fühlten wir uns immer. Ingo Maurer ist am 21. Oktober 2019 verstorben. Er war 87 Jahre alt. Wir werden uns immer an ihn erinnern und seine Arbeit in seinem Geist fortsetzen.“


 

Und dem können wir von lucente uns nur anschließen.

 

Mit LICHThellen Grüßen,

Anna-Lena Klensang

 

Haben Sie Interesse an den Designerstücken von Ingo Maurer?

Hier sehen Sie eine Übersicht der aktuellen Produkte.