Warum mich die Renovierung der Kirche in Sittensen nachhaltig beeindruckt hat

Als meine Frau Hilke und ich vor knapp 30 Jahren nach Sittensen gekommen sind, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, war vieles neu für uns. Ein Ort, der uns beiden allerdings sehr schnell ans Herz gewachsen ist und uns seitdem begleitet, ist die Kirchengemeinde Sittensen.

Die Gemeinde ist ein Zuhause geworden und Ausgangspunkt für viele gute Freundschaften, die wir seitdem schließen durften. Das Herzstück der Gemeinde ist unsere St. Dionysius Kirche. Der Kirchturm wurde 1680 erstmals erbaut und ist seit Jahrhunderten mit der Geschichte der Ortschaft verbunden.

 

 

Der Beweis einer lebendigen Gemeinschaft
Vor zwei Jahren wurde der Entschluss gefasst unsere liebe, alte Kirche von Grund auf zu überarbeiten. Während ich mich sonst im Kirchenvorstandes oder als Moderator im Punkt 7 Gottesdienst engagiere, war ich jetzt auch als Lichtplaner gefragt.

Der gesamte Innenraum, von der Orgel über Bänke und Dielen bis zur Heizung. Alles wurde liebevoll aufgearbeitet und überholt. In einem unglaublichen Gemeinschafts-Prozess wurde über viele Samstage hinweg alles abgebaut, aufgearbeitet und wieder an seinen rechtmäßigen Platz gebracht.

 

 

Für mich waren diese Wochen eines der absoluten Highlights in meinen dreißig Jahren Kirchengemeinde. Die vielen, vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer haben mich einfach überwältigt. Die Leidenschaft, mit der jedes Wochenende gearbeitet wurde, die Gespräche beim gemeinsamen Frühstück und die Freude über die Ergebnisse haben mich nachhaltig beeindruckt.

 

 

Meine Freude über das Vertrauen und die Verantwortung
Umso mehr hat es mich gefreut, dass mir die Verantwortung für die neue Beleuchtung der Kirche zuteilwurde. Kirchenbeleuchtung ist mein Herzensthema. Kirchen mit all ihren Erinnerungen und der Bedeutung, die sie für viele Menschen haben.

 

 

Ich betrachte sie nicht als alte Gebäude, sondern als Orte in denen über Jahrzehnte Menschen ein und ausgegangen sind, um Gottesdienste zu feiern. Und je mehr Kirchengemeinden ich durch meine Arbeit kennenlerne, desto stärker erfahre ich die Lebendigkeit, mit der diese Geschichte heute weitergelebt wird.

All das zu bewahren und in ein neues Licht zu setzen, ist eines der schönsten Aufgaben meines Berufs. Wenn ich auf Einweihungsgottesdienste eingeladen werde, um das neue Licht vorzustellen kommen hin und wieder Menschen auf mich zu, die seit über 60 Jahren in diese Kirche gehen. Wenn diese Menschen mir sagen wie sehr ihnen das neue Licht gefällt, dann sind das die ganz besonderen Momente.

 

 

Ein beeindruckendes Ergebnis
Nach dem der Innenraum ausgebaut war, konnte ich mich der Beleuchtung widmen. Über den genauen Ablauf einer Kirchenbeleuchtung, von der Idee bis zum Projektabschluss wird es in einem weiteren Beitrag gehen, der in den kommenden Wochen erscheint.

 

 

Doch so viel möchte ich vorwegnehmen. Die Kirche in Sittensen strahlt in einem neuen Glanz und das liegt nicht nur an der Beleuchtung. Das neue Licht erhellt vor allem das Ergebnis von vielen Wochen gelebter Gemeinschaft – und die Schönheit der Kirche ist der beste Beweis dafür.

Im Herbst 2019 war es dann soweit und die Kirche konnte im Gottesdienst feierlich eingeweiht werden. Es wurden Fotos gezeigt, den Helferinnen und Helfern gedankt und das Ergebnis gefeiert.

 

 

Jeden Sonntag erfreue ich mich neu über die Früchte der Arbeit und erinnere mich an diese Zeit der Renovierung. Als Besucher, Kirchenvorsteher und Lichtplaner.

 

Mit LICHThellen Grüßen,

Jürgen Klensang.

 

Vielen Dank an Jellie Rössel für die tollen Bilder.