Praktische Grundlagen für die richtige Wohnzimmerbeleuchtung

Es gibt kein Hotel der Welt, in dem ich lieber schlafen würde als in meinem Wohnwagen. Hier habe ich alles was ich brauche, um glücklich zu sein. Meine liebsten Bücher, die Freiheit überall spontan hinfahren zu können und allen voran: absolute Entspannung.

 

 

Verreisen im Wohnzimmer
Ganz egal, ob meine Frau und ich im Sommerurlaub lange draußen sitzen können oder im Winter die Wohnwagen-Heizung leise vor sich herläuft. Bis auf unser Wohnzimmer und die Terrasse kenne ich keinen gemütlicheren Ort, an dem ich mich besser erholen kann. Es ist wie Verreisen und das Wohnzimmer einfach mitzunehmen.

Was beide Räume für mich verbindet ist, dass sie Orte der Erholung und gemütlich eingerichtet sind. Eine wichtige Bedeutung spielt dabei das Licht. Wenn ich ein Wohnzimmer plane, hat diese Gemütlichkeit einen hohen Stellenwert. Dabei gibt es einige Grundlagen, an denen ich mich orientiere, um eine echte Erholungsatmosphäre zu schaffen.

 

Foto: Lucente

Das Wohnzimmer ist ein lebendiger Raum und ein Mittelpunkt des Hauses. Um das Licht im Raum lebendig zu gestalten arbeiten wir mit der richtigen Mischung aus Grundbeleuchtung und verschiedenen Lichtakzenten.

So schaffen wir mehrere Lichtinseln, die alle Bereiche des Raumes in Szene setzen. Räume gewinnen durch diese innovative Beleuchtung nicht nur an Spannung, sondern ganz besonders auch an Größe.

 

Grundbeleuchtung

Für die richtige Ausleuchtung ist die Grundbeleuchtung zuständig. Dabei arbeiten wir mit einer Kombination aus Decken- und Wandleuchten. Das Ziel ist, dem Raum genügend Helligkeit zu verleihen und außerdem sehr gemütlich zu gestalten. Um diese Balance zu erzielen, arbeiten wir mit verschiedenen Modellen, von denen ich einige ausgewählte kurz vorstellen möchte:


1. Deckenleuchten

Foto: millelumen

Diese Deckenleuchte orientiert sich an den Formen wachsender Seerosenblätter. Durch die versteckten LED-basierten Lichtquellen, die sich in den Scheiben spiegeln, wird ein spannendes Licht-und Schattenbild geschaffen.


Foto: Occhio

Durch die spezielle Linsenoptik gibt diese Leuchte gebündeltes und blendfreies Licht ab. Das Design überzeugt durch die besondere Schlichtheit und passt sich wunderbar der Architektur des Raumes an.


2. Wandleuchten

Foto: Serien

Dieses Lichtobjekt zeichnet sich ebenfalls durch ein zurückhaltendes und kreisrundes Design aus. Einmalig ist aber das Licht, dass gleichmäßig hinter der Scheibe hervorscheint. Es löst sich angenehm vom Hintergrund ab und wirkt beinahe so, als ob die Leuchte schweben würde.


Foto: Occhio

Dieses Modell sorgt durch das Up- und Downlight für ein dynamisches Lichtspiel an den Wohnzimmer-Wänden. Die Helligkeit des Lichtkegels lässt sich durch „touchless control“ steuern und der gegebenen Atmosphäre anpassen.


Wichtige Eigenschaften: Blendfrei und dimmbar
Wichtig ist, dass die Leuchten blendfrei sind. So stören sie nicht beim Lesen oder Filme schauen. Außerdem sollten sie dimmbar sein, um den Raum in verschiedene Helligkeitsstufen beleuchten zu können und diese je nach Stimmung anzupassen.

Für eine langlebige und umweltschonende Beleuchtung arbeiten wir ausschließlich mit LED´s mit einer Farbtemperatur zwischen 2.700 bis 3.000 Kelvin. Das warmweiße Licht ist von großer Bedeutung.

 

Lichtakzente

Durch verschiedene Lichtakzente wird jeder Raum zu einem Unikat. Für die Gestaltung dieser gibt es unzählige Möglichkeiten:


1. Stehleuchten

Foto: Serien

Diese Stehleuchte ist ein kräftiger Deckenfluter, der als Leseleuchte oder atmosphärische Schirmleuchte dient. Sie ist höhenverstellbar und durch verschiedene Glaseinsätze kann die Schirm in verschiedenen Farben leuchten.

Stehleuchten sind nicht nur sehr flexibel in der Ausrichtung und Positionierung, sondern haben einen weiteren entscheidenden Vorteil. Sie spielen durch ihre Höhe eine besondere Rolle in Lichtkonzepten, benötigen aber nur wenig Platz. Für gutes Leselicht sollte jede Wohnzimmer Beleuchtung über mindestens eine Stehleuchte mit höherer Beleuchtungsstärke verfügen.


2. Lichtobjekte

Foto: Lucente

Dieses Lichtobjekt stellt ohne Zweifel einen ganz besonderen Blickfang dar. Der Hersteller beschreibt das Design als frivole Eisengirlande, die Glaselemente trägt. Die Formen sind von mit Blättern behangenen Zweigen inspiriert.


 

Erleben Sie den Unterschied
Licht kann die Atmosphäre eines Raumes entscheidend verändern. Wenn Sie ihr Wohnzimmer neugestalten wollen oder bereits in der Planung sind, kommen Sie gerne in unseren Showroom in Sittensen direkt zwischen Hamburg und Bremen. Dort können Sie die beschriebenen Modelle live erleben und unsere Arbeit genauer kennenlernen. Weitere Blogeinträge zur Wohnbeleuchtung, finden Sie hier.

 

Mit LICHThellen Grüßen,

Jürgen Klensang

 

 

 

Lassen sie sich von unseren durchgeführten Lichtplanungen inspirieren: